Tagesleistung: 4,6 km

Gestern bin ich mit dem Zug nach Hannover gefahren. Für die Bahn kam der Anfang der Pfingstferien völlig überraschend. Es herrschte ziemliches Chaos am Bahnhof. Viele Fernverkehrszüge hatten Verspätung, entsprechend viele Menschen haben die Gleise belagert. Mein Zug sollte schon zu Beginn über 30 Minuten zu spät dran sein. Ich war aber sehr rechtzeitig dran und konnte einen früheren Zug nach Würzburg nehmen.

In Würzburg hatte mein Anschlusszug auch Verspätung womit ich auch mit dem ursprünglichen Zug den Anschluss erreicht hätte. Das einzige Problem war, das es ein anderer Zug war und mein Sitzplatz nicht vorhanden war. Ich bin mit einer halben Stunde Verspätung angekommen.

Heute Nachmittag hat das Chaos aber seinen Lauf genommen. Von Hanover nach Hamburg, hatte der Zug ein wenig Verspätung, somit verpasste ich meinen Abschluss nach Lübeck. Die beste Alternative war den nächsten Zug nach Kiel zu nehmen und von da weiter nach Plön. Der Regionalexpress nach Kiel war total überfüllt. An der vorletzten Tür, des wirklich langen Zuges hatte ich Glück und konnte gerade noch rechtzeitig einsteigen. Ich kämpfte mich in die Mitte des Wagens und habe meinen Rucksack als Sitz genommen. An den Eingängen spielten sich spannende Szene ab, da immer wieder Menschen auf dem Bahnsteig hin und her ranten um noch in den Zug zu kommen. Alle konnten nicht mitfahren. Nach zwei Haltestellen könnte ich mich auf einen richtigen Sitzplatz setzen.

In Kiel ging es weiter nach Plön, wo ich um halb 10 ankam.

Blick vom Plöner Bahnhof

Nachdem ich mich kurz sortiert hatte, lief ich los. Der Weg ging am Plöner See entlang, dort war gerade die Sonne untergegangen. Für diesen Anblick hatte sich die Reise schon gelohnt.

Plöner See

Um halb 11 kurz bevor es wirklich dunkel wurde stand mein Zelt. Beim Zeltaufbau wurde ich von dutzenden Stechmücken überfallen. Ungünstig war, das heute am ersten Tag ich keinerlei Routine mit dem Zeltaufbau habe, daher wurde ich etliche Mal gestochen.

Morgen geht es dann richtig los.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert