Tagesleistung: 40km

Morgen will ich diese Etappe der Wanderung beenden. Mein Ziel war Lauenburg an der Elbe, was ich heute auch erreicht habe. Morgen fahre ich mit dem Bus von Bleckede nach Lüneburg, dann weiter mit dem Zug zurück nach Nürnberg.

Ich wollte den heutigen Tag noch Mal richtig genießen. Leider war das in der ersten Tageshälfte schwierig. Gestern Nacht schlief ich Elbe-Lübeck-Kanal kurz vor Büchen. Das war gut um alle Annehmlichkeiten eines Frühstücks, nach nur wenigen Kilometern, zu genießen.

Im Anschluss wurde es aber zäher. Es war warm und ich musste Landwirtschaftswege laufen. Das längste Stück war 4 Kilometer nur gerade aus, rechts und links waren Felder, ab und zu Mal ein paar Bäume oder eine Hecke. Das war nicht so schön.

Nach 20 Kilometern habe ich Lauenburg erreicht. Besonders die Altstadt mit ihren vielen kleinen engen Häusern fand ich sehr schön. Lauenburg ist eine Reise wert. In Lauenburg hatte ich die Elbe erreicht, nach dem überqueren der Brücke hatte ich Schleswig Holstein verlassen und war nun in Niedersachsen.

Altstadt von Lauenburg

Ich hatte wenig Hoffnungen auf einen besseren Weg. Da ich den ganzen restlichen Weg an der Elbe entlang laufen sollte. Es hätte auch richtig ätzend sein können, war es aber nicht. Mein Weg führte den Elbteich entlang und da gab es bis zu drei Möglichkeiten zu laufen.
1.) Auf dem Radweg auf der Landseite den Deich entlang
2.) Auf der Deichkrone
3.) Auf einen mehr oder weniger guten Feldweg auf der Flussseite.

Aufmerksame Herdenschutzhunde

Ich bin nach Möglichkeit auf der Deichkrone gelaufen, an einige Stellen war das Gras zu hoch, ein paar Mal waren Schafe im Weg. Besonders vor den Herdenschutzhunden hatte ich Respekt. Die Stellen an denen ich Radweg gelaufen bin, waren wirklich trisst, mir vorzustellen, dass die Radfahrer immer diesen eingeschränkten Blick haben, ist Bedauernswert. Da unten sieht man nur Deich und das war es.

Oben auf dem Deich war es dagegen super. Eine wahnsinnig schöne Sicht auf eine einzigartige Natur und die Elbe. Etliche Vögel überall, wirklich traumhaft anzusehen.

Toller Blick auf die Elbe
Elbaue

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert