Tagesleistung: 25km

Die Bahn kommt, sogar pünktlich. Der ICE war nicht das Problem. Das Problem war, erstens die Gräfenbergbahn. Die hatte heute Probleme was zu Zugausfällen und größeren Verspätungen führte. Daher bin ich nicht mit dem Bahn gefahren, sondern habe mich mit dem Auto bis zur U-Bahn fahren lassen. Gute Idee!

Das Problem war zweitens die U-Bahn. Als ich in die Station lief, dachte ich mir wie praktisch, nur eine Minute Wartezeit. Es waren da schon etliche Menschen die mit mir am Bahnsteig standen. Die Minute ging und fünf weitere folgten, aber keinen U-Bahn kam. Ich hatte den Eindruck, das etwas nicht stimmt. Ich hatte noch dreißig Minuten bis zur Abfahrt am Hauptbahnhof. Normalerweise ist das kein Problem, selbst wenn die U-Bahn Verspätung hat, ist es keines, zumindest wenn man die Tickets zusammengebucht hat. Ich als Sparfuchs habe natürlich das 9-Euro Ticket, daher brauche ich kein Ticket für Gräfenbergbahn und U-Bahn. Wenn die dann aber Verspätung haben oder die U-Bahn ausfällt, ist das mein Problem, da meine Fahrt am Hauptbahnhof beginnt.

Ich entschied mich für das schnelle gehen zum nächsten Taxistand, der sich am Nordostbahnhof, eine U-Bahn Station weiter, befindet. Also dahin geeilt, das erste Taxi genommen, ich hatte noch zwanzig Minuten Zeit. Nach zehn Minuten war ich am Nürnberger Hauptbahnhof und kurz vor Abfahrt des Zuges im Zug.

Ein toller Start, aber hat ja alles geklappt. Gegen halb 4 war ich in Bleckede, nach einem kurzem Einkauf bin ich auf den E6 gelaufen. Die ersten Kilometer verlief der Weg wieder auf dem Deich. Die Aussicht war aber bei der vorherigen Etappe besser. Irgendwann verließ der Weg den Deich und führte mich durch Alt Garge. Dort in der Nähe gab es die Viehler Höhe, einen erhöhten Punkt mir schönem Blick auf die Elbe. Hier nahm ich Abschied von der Elbe und lief weiter südwärts durch das Wendland.

Blick von der Viehler Höhe

Die Landschaft änderte sich nun, es war hügeliger und der Untergrund war nun ein sehr sandiger Weg. Am Abend bin ich in Leitstade, einem Bahnhof der Wendlandbahn, angekommen. Es gibt nur ein Haus, einen Bahnsteig, einen kleinen Unterstand und einen Fahrkartenautomaten. Ich vermute das die Bahnlinie nur wegen der Atommüll Transporte gebaut wurde. Ich habe mein Zelt gegenüber am Bahnhof auf einer abgemähten Fläche aufgestellt.

Zelt mit Zug in Leitstade

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert