In wenigen Tagen laufe ich auf den Hochrhöner, die Westvariante Kuppenrhön. Im Gegensatz zu meinen wochenlangen Wanderungen auf dem Te Araroa Trail in Neuseeland und meiner Tour durch Tschechien, Polen und Deutschland werde ich für die ca. 138 Kilometer voraussichtlich nur 5-6 Tage benötigen. Da ich nur im Sommer unterwegs bin und nicht über 1000Hm komme brauche ich keine Ausrüstung für extremes Wetter. Das schlimmste was passieren kann ist Sturm und Gewitter.

Am Körper

UhrProTrek Uhr Casio89
BrilleSonnenbrille35
GaitersDirty Girl Gaiters40
Kurze HoseCantabury180
OberteilLongsleeve Merino220
SchlauchtuchSalewa31
SonnenhutColumbia81
SchuheSpeedcross 5720
UnterhoseDilling Merino91
TeleskopwanderstöckeBlack Diamond580
SmartphoneGoogle Pixel 3A Smartphone178
GPS-GerätGarmin eTrex 20x100
Batterien für GPS-Gerät2×1,5V 2250mWh34
SUMME2379
Alle Angaben in Gramm

Beim TA hab ich mir das Gewicht am Körper etwas schöngerechnet, da ich Bekleidungstücke wie Leggins oder Regenjacke als “Am Körper” definiert habe. Da ich hier aber ausschließlich im Sommer unterwegs bin, sind diese Gegenstände nun im Rucksack aufgeführt.

Im Rucksack

Big Four

Die Big Four machen immer einen Großteil des Gewichtes im Rucksack aus:

IsomatteTherm-a-Rest Z-Lite412
ZeltMSR Nook 21390
SchlafsackMammut662
RucksackOspray Levity830
SUMME3294
Alle Angaben in Gramm

Der einzige Unterschied zum TA ist, dass ich meinen etwas leichteren Sommerschlafsack mitnehme.

Weitere Ausrüstung im Rucksack

1Annu Brille normalAllgemeines14
1Brillenetui KBL braun mit MicrofasertuchAllgemeines37
1KreditkartenAllgemeines
1PersonalausweisAllgemeines
1Badelatschen (Decathlon)Bekleidung189
1Flece (Kapu)Bekleidung313
1Leggins Mount Swiss ThermoBekleidung180
1Mütze MarmotBekleidung70
1Regenjacke Grün MarmotBekleidung330
1RegenrockBekleidung64
1Schlauchtuch Buff MerinoBekleidung76
1Socken (Strickwolle)Bekleidung69
1T-Shirt Icebreaker MerinoBekleidung136
1Unterhose Dilling MerinoBekleidung91
1AlufolieKochen20
1Gaskartusche (Schraubbar)Kochen189
1KlappmesserKochen37
1SporkKochen21
1SpülschwammKochen2
1Titankocher BRS-3000TKochen26
1Titantasse SnowPeakKochen80
1TrinksystemKochen97
1Wasserfilter Sawyer SqueezeKochen64
1AftersuncremeKörperpflege47
1FeuchtücherKörperpflege49
1Hand DesinfektionsmittelKörperpflege58
1KlopapierKörperpflege50
1LippenpflegeKörperpflege8
1Sea to Sumit AirLite HandtuchKörperpflege34
1Seife/DuschgelKörperpflege50
1Sonnencreme (LSF50+)Körperpflege130
1The Deuce (Kackeschaufel)Körperpflege17
1ZahnbürsteKörperpflege18
14ZahnputztablettenKörperpflege4
1Zahnseide (mini)Körperpflege5
1AsthmasprayMedizin33
1Sammelpunkt MedizinMedizin103
1ZeltunterlageSchlafen61
1Exped Fold Drybag UL (L, blau)Taschen36
1Exped Fold Drybag UL (M, rot)Taschen27
1Exped Fold Drybag UL (S, gelb)Taschen23
1Exped Fold Drybag UL (XS, orange)Taschen18
2AA Powerbank 1,5V 2250mWhTechnik34
1E-Book ReaderTechnik175
1E-Book Reader HülleTechnik67
1Google Pixel 3A Ladegerät weissTechnik53
1MP3-Player mit KopfhörerTechnik40
1Power Bank AnkerTechnik238
1USB Adapter A auf C-BuchseTechnik7
1USB Kabel A auf MicroTechnik14
2FeuerzeugZubehör17
1KugelschreiberZubehör12
2Pack PapiertaschentücherZubehör54
5VisitenkartenZubehör9
SUMME3596
Alle Angaben in Gramm

Summe

Big Four3294
Weitere Ausrüstung im Rucksack3596
SUMME6890
Alle Angaben in Gramm

Insgesamt ergibt sich ein Gewicht unter 7kg im Rucksack. Das ist fast Ultraleicht und für meine Verhältnisse auch sehr ordentlich. Auf dem TA hatte ich etwa 1kg mehr im Rucksack.

Hinzu kommen noch zwei PET-Flaschen, bis zu 2 Liter Wasser (2kg) und Nahrung für 6 Tage (4-5kg). Das ergibt zum Start ein Gewicht von bis zu 14kg.

Übersicht

Am Körper2,4 kg
Im Rucksack6,9 kg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.