Geplante Wanderroute durch Deutschland, Tschechien, Polen

Vom 22. Juli bis 19. August 2019 bin ich 909 Kilometer durch Polen, Tschechien und Deutschland gelaufen. Die Abweichung von 59 Kilometern ergeben sich aus Umwegen, die ich durch Einkauf, Schlafen in einer Unterkunft, Verlaufen oder Suchen von guten Stellen zum Zelten, gemacht habe. Dabei bin ich in Bardo bei Glatz in Polen gestartet über das Eulengebirge, um Jelenia Gora und über das Riesengebirge gelaufen. In Tschechien bin ich über das Isergebirge, durch Liberec und die Böhmische Schweiz gelaufen. In Deutschland ging des durch das Elbsandsteingebirge, entlang des Erzgebirges, weiter durch das Vogtland in den Frankenwald bis Burkersdorf im Landkreis Kronach gelaufen.

Überwiegend habe ich gezeltet oder in Unterständen geschlafen. Von den 28 Übernachtungen waren 5 in einer Pension oder Hotel und eine bei meinen Bruder, 22 mal habe ich draußen geschlafen.

Auf der Wanderung bin ich überwiegend der Wanderroute des Internationalen Fernwanderwegs Eisenach-Budapest (EB), in Richtung Eisenach, gefolgt, wobei in Polen und Tschechien der Weg nicht als EB ausgezeichnet ist und als Europäischer Fernwanderweg E3 markiert ist. In Deutschland bin ich dann bis kurz vor Plauen auf dem EB gelaufen, in Adorf weiter auf dem Kammweg Richtung Blankenstein und dort weiter auf dem Frankenweg in Richtung Kronach. Kurz nach Kronach habe ich auch den Frankenweg verlassen und bin über mir bekannte Wald- und Flurstraßen nach Burkersdorf gelaufen.

Auswertungen:

Tagesberichte:

Vorbereitung: