Der Rothaarsteig ist ein seit 2001 bestehender Fernwanderweg der über den Hauptkamm des Rothaargebierges verläuft. Der Weg ist ca. 157 Kilometer lang und geht durch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen. Der Rothaarsteig war, wie der Hochrhöner, auch als Premiumweg ausgezeichnet. Seit 2016 führt er das Siegel “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland”.

Der Weg startet in Brilon und führt bis Dillenburg.

Ich war Ende Oktober 2020 4 Tage bis zu einer Erkältung auf dem Weg unterwegs. Die größten Herausforderungen waren das Wetter und die verkürzten Tageszeiten sein. Daneben musste ich die aktuellen Coronazahlen der angrenzenden Landkreise beobachten. Da der Rothaarsteig nicht durch viele Ortschaften verläuft schätzte ich die Chance auf eine Ansteckung auf dem Weg als gering ein. Durch meine Erkältung musste ich den Weg leider rnach 74 Kilometer abbrechen. Meine Anreise organisierte ich wie gewohnt mit der Deutschen Bahn.

Artikel zum Rothaarsteig:

Downloads