Der Rothaarsteig ist ein seit 2001 bestehender Fernwanderweg der über den Hauptkamm des Rothaargebierges verläuft. Der Weg ist ca. 157 Kilometer lang und geht durch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen. Der Rothaarsteig war, wie der Hochrhöner, auch als Premiumweg ausgezeichnet. Seit 2016 führt er das Siegel “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland”.

Der Weg startet in Brilon und führt bis Dillenburg.

Ich werde den Weg Ende Oktober 2020 komplett in 5-6 Tagen zu laufen. Die größten Herausforderungen werden das Wetter und die verkürzten Tageszeiten sein. Daneben muss ich die aktuellen Coronazahlen der angrenzenden Landkreise beobachten. Da der Rothaarsteig nicht durch viele Ortschaften verläuft schätze ich die Chance auf eine Ansteckung auf dem Weg als gering ein. Meine Anreise organisiere ich wie gewohnt mit der Deutschen Bahn.

Bisherige Artikel zum Rothaarsteig:

Downloads